FANDOM


Disambig-dark.png

Dieser Artikel befasst sich mit Diane Janssen, Kates Mutter. Für andere Personen mit dem Namen Diane/Diana, siehe hier
Diane Janssen
Diane.png
Darsteller:Beth Broderick
Synchronsprecher:Andrea Großmann
AuftritteRastlos
Was Kate getan hat
Langer Atem
Allein
Der Deal
Episodenanzahl5
NameDiane Janssen
Alterunbekannt
Herkunftunbekannt
BerufKellnerin
VerbindungKates Mutter
Sawyers Kellnerin
FamilienmitgliederSam Austen - Ex-Mann
Wayne Janssen † - Mann
Katherine Austen - Tochter

Diane Janssen ist Kate Austens Mutter.

Vor dem AbsturzBearbeiten

Diane wird von einem Mann namens Wayne mit Kate schwanger, möglicherweise noch während sie mit Sam Austen verheiratet ist. Sie hat Kate jedoch in dem Glauben aufwachsen lassen, dass Sam ihr leiblicher Vater ist. Nachdem Diane von Wayne misshandelt wurde, kehrt sie trotzdem zu ihm zurück. Wayne, der ein Alkoholproblem hat, versucht mehrmals, sich an Kate zu vergehen, die immer noch nicht weiß, dass er ihr leiblicher Vater ist.

Kate findet heraus, dass sie nicht Sams Tochter ist, während sie ein Album aus Kriegsfotos von Sam anfertigt. Dabei bemerkt sie anhand einer Datumsangabe auf einem der Fotos, dass Sam 9 Monate vor ihrer Geburt im Krieg war. Daher war es unmöglich, dass Diane von Sam schwanger wurde.

Davon angewidert, dass Wayne das Leben ihrer Mutter ruiniert hat, sprengt sie sein Haus in die Luft, während er sich darin befindet. Vor ihrer Flucht besucht sie jedoch noch einmal Diane um ihr mitzuteilen, was sie getan hat. Diane ist wütend darüber, dass ihre Tochter den Mann umgebracht hat, den sie liebt und meldet sie daher der Polizei. („Was Kate getan hat“)

Diane bedient Sawyer und Gordy, als diese sich Keith's Diner treffen, in dem sie arbeitet, um den Betrug an Cassidy Phillips zu besprechen. („Langer Atem“)

3x15 KateDiane.jpg

Kate konfrontiert ihre Mutter. („Allein“)

Kate will herausfinden, warum ihre Mutter sie gemeldet hat und konfrontiert sie mit Hilfe von Cassidy. Diane erklärt ihr "Wen man liebt, kann man sich nicht aussuchen, Katherine. Auch wenn's dir nicht passt, ich habe ihn geliebt." Als Kate sich verteidigen will, wirft Diane ihr vor, dass sie Wayne für sich selbst und nicht für Diane umgebracht hat. Dann warnt sie Kate, dass sie um Hilfe schreien wird, wenn sie noch einmal zu ihr kommt. Daraufhin geht Kate und erklärt Cassidy, dass sie ihrer Mutter nicht vergeben konnte. („Allein“)

Bei Diane wird Krebs diagnostiziert. Durch eine Verkettung von Umständen gelingt es Kate, ihre Mutter noch einmal im Krankenhaus zu besuchen, von der man annimmt, dass sie bald sterben wird. Diane, die nichts von Kates Vorhaben weiß, ist überrascht, als sie ihr Zimmer betritt und schreit nach Hilfe, wie sie es angekündigt hat. Ein Arzt kommt herbeigelaufen um nach ihr zu sehen, aber Kate konnte rechtzeitig fliehen. („Rastlos“)

Nach der Rettung der Oceanic 6Bearbeiten

4x04 Kate mom.jpg

"Ich will meinen Enkel sehen."

Dianes Ärzte haben ihr gesagt, dass sie noch 6 Monate zu leben hat, aber sie hat es geschafft, weitere 4 Jahre zu leben, was lang genug ist, um Kates Rückkehr von der Insel und ihr Gerichtsfahren für den Mord an Wayne zu erleben. Sie soll die Hauptzeugin in dem Prozess sein, aber nach den Erfahrungen, dass sie erst angenommen hat, dass Kate tot ist und direkt nach ihrer Rückkehr erfahren hat, dass sie ein Enkelkind hat, denkt sie noch einmal darüber nach. Diane, die mittlerweile durch ihre Krankheit auf einen Rollstuhl und ein Sauerstoffgerät angewiesen ist, bietet Kate an, ihre Aussage zu verweigern, wenn sie ihr Enkelkind sehen darf. Obwohl Kate ablehnt, entscheidet Diane sich dafür, die Aussage zu verweigern. Laut Melissa Dunbrook geschah diese Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen. („Der Deal“)


WissenswertesBearbeiten

  • In der Episode „Langer Atem“ arbeitet sie in Keith's Diner in Iowa und bedient dort Sawyer und Gordy.
  • Der Nachname ist eine Anspielung auf die Fernsehserie Auf der Flucht, in der David Janssen die Hauptrolle spielte.

Unbeantwortete FragenBearbeiten

  • Wusste sie, dass Kate herausgefunden hat, dass Wayne ihr leiblicher Vater ist?



Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Wikia

Lostpedia

Diane Janssen

Talk11
7,314pages on
this wiki
Diane Janssen
 
 
Diane
Portrayed by
{{{AltCasting}}}
First seen
Last seen
Appeared in
{{{Appearances}}}
Mentioned in
{{{Mentioned}}}
Episode count
5
{{{Listen}}}
Centric episode(s)

{{{Centric}}}
Shared centric episode(s)

{{{SharedCentric}}}
Non-centric episode(s) featuring flashes

{{{NonCentricFlash}}}
Centric mobisode(s)

{{{CentricMobisode}}}
{{{Listen2}}}
{{{Listen3}}}
Name
Diane Janssen
Also known as
{{{AKA}}}
Age
{{{Age}}}
Date of birth
Date of death
Manner of death
{{{DeathReason}}}
({{{DeathEp}}})
Origin
Iowa, USA
Profession
Waitress at Keith's Diner
In Australia...
{{{ReasonAus}}}
On the plane...
{{{ReasonTrip}}}
On the island...
{{{IslandReason}}}
Family members
Sam Austen - Ex-husband
Wayne Janssen - Husband
Kate Austen - Daughter
Kevin Callis - Former son-in-law
Aaron Austen - Foster grandson
Connection
Kate's mother
She was the waitress for Sawyer.
Season(s)

S1 - S2 - S3 - MP - S4 - S5 - S6

[[:Category:{{{Images}}}|Images]]

Diane Janssen (formerly Diane Austen) is the mother of Kate Austen.

Before the crash

Diane became pregnant with Kate by a man named Wayne (possibly while she was still married to Sam Austen). Kate grew up believing that Sam was her biological father. Eventually, Diane returned to Wayne, despite the physical abuse he inflicted upon her. Wayne, who was an alcoholic, made repeated advances toward Kate, who was still unaware of the "true" identity of her father.

While making a photo album of all of Sam's war pictures, the dates caught Kate's eye. The photos showed Sam at war, dated up until four months before Kate was born. Kate then understood the truth - Wayne was her real father, as there was no way Sam had contact with Diane around the time of Kate's conception.

Disgusted at how he was ruining her mother's life, Kate blew up Wayne's house while he was still inside. Before fleeing, Kate consulted Diane about what she had done. Diane, fueled by the fact that her own daughter had just killed the man she loved, gave Kate up to the police. ("What Kate Did")

Diane served beer to Sawyer, and his associate, Gordy, as they were meeting over the long con involving Cassidy Phillips. ("The Long Con")

1x22Diane
Diane sees Kate while bedridden with cancer.

Kate needed to know why Diane had turned her in. With Cassidy's help, Kate confronted her mother. Diane told her, "you can't help who you love, Katherine, and for good or bad I loved him." When Kate tried to defend herself, Diane retorted that Kate killed Wayne for herself, not for Diane. She then told Kate that she would not turn her in, but if Kate came back, Diane would yell for help. A devastated Kate left. Kate told Cassidy she could not forgive her mother. ("Left Behind")

Diane eventually developed cancer. Through a chain of events, Kate was able to visit her mother, who was believed to be dying, in the hospital. Diane, who was apparently unaware of the setup, was taken by surprise when her daughter showed up and began to scream for help, just as she had warned she would. A doctor rushed in to see what was going on, but Kate ran for the door just in time. ("Born to Run")

After the rescue of the Oceanic 6

4x04 Kate mom
Kate's mother after Kate's rescue. ("Eggtown")

Diane's doctors told her that she only had six months to live, but she managed to survive for another 4 years, long enough to see Kate return from the island and stand trial for Wayne's murder. Diane was meant to be the prosecution's chief witness, but the experience of first believing Kate was dead and then being told after Kate's return that she had a grandchild caused Diane to have second thoughts. Diane, who had become bound to a wheelchair and an oxygen tank by her illness, asked Kate to let her see Aaron in exchange for a promise not to testify. Kate refused, but Diane still ended up not taking the stand. According to Melissa Dunbrook, this was due to medical reasons. ("Eggtown")

Trivia

  • Last name may be a reference to the TV show The Fugitive, which starred David Janssen.

Unanswered questions

Unanswered questions
  1. Do not answer the questions here.
  2. Keep the questions open-ended and neutral: do not suggest an answer.
For fan theories about these unanswered questions, see: Diane Janssen/Theories
  • Is she aware that Kate discovered that Wayne is her biological father? Is this what she meant when she told Kate that she killed Wayne for herself, and not for her?

Around Wikia's network

Random Wiki